
Mit BürgerÖkogas die Energiewende fördern - mit 100, 10 oder 5 % Biogas-Anteil
Mit unserem 100 % BürgerÖkogas-Tarif beliefern wir Sie ausschließlich mit Biogas aus Reststoffen, das frei von tierischen Nebenprodukten ist. Außerdem bieten wir Ihnen BürgerÖkogas-Tarife mit 5 % und 10 % Biogas an. Bei diesen Tarifen ist der Biogas-Anteil geringer. Auf diese Weise möchten wir auch Menschen, die finanziell begrenztere Mittel haben, eine nachhaltigere Versorgung als mit reinem Erdgas ermöglichen. In allen Tarifen fördern Sie mit einem Beitrag von 0,3 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde unsere Energiegenossenschaften.
Die Zahlen zeigen: Jeder Beitrag, jede Reduzierung von fossilem Gas zählt. Und Ihr Engagement für die Energiewende sollte nicht am vergleichsweise hohen Preis von Biogas scheitern.
Vorteile für Sie
- So nachhaltig wie möglich heizen und kochen
- Zur Energiewende in Bürgerhand beitragen
- Online in wenigen Minuten wechseln
- Kostenfreier Wechselservice für nahtlose Gasversorgung
- Faire Preise und Konditionen
Vorteile für uns alle
- Energiegenossenschaften direkt fördern
- Gemeinsam eine klimagerechte Zukunft bauen
- Schritt für Schritt die Wärmewende mitgestalten
Nachhaltiges
Ökogas
Ihre Entscheidung: 100 %, 10 % oder 5 % Biogas-Anteil
Bürgerenergie
fördern
mit 0,3 Cent pro Kilowattstunde Genossenschaften unterstützen
Energiewende voranbringen
bei fairen Preisen und Konditionen mit möglichst viel Energiewende-Wirkung
So einfach ist der Wechsel zu BürgerÖkogas
1. Tarif berechnen: Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Verbrauch ein. Den können Sie auch anhand der Wohnfläche schätzen.
2. Angebot annehmen: Ihnen gefällt, was Sie sehen? Dann übermitteln Sie uns einfach Ihre Daten. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch das Formular.
3. Schon fertig! Ob Sie neu einziehen oder den Anbieter wechseln: Unser kostenloser Wechselservice übernimmt alles Weitere für Sie.
Unser Versprechen an unsere Kund:innen
Wir orientieren uns an den realen Kosten:
Unsere Preise werden anhand der tatsächlichen Kosten kalkuliert, die bei uns für die Versorgung Ihres Haushalts oder Gewerbebetriebs anfallen. Da die Kosten sich je nach Netzgebiet unterscheiden, gibt es bei uns auch unterschiedliche Preise für jede Region.
Transparenz ist uns wichtig:
Sie erfahren bei uns stets die Gründe für eine Preisanpassung – egal, ob es günstiger oder teurer wird.
Wir rechnen fair:
Wir erhöhen unsere Preise nur, wenn zusätzliche Kosten unsere Einsparungen übersteigen. Das bedeutet: Wir geben gesunkene Beschaffungskosten so schnell wie möglich an unsere Kund:innen weiter.
Das sagen unsere Unterstützer:innen
Haben Sie Fragen zu BürgerÖkogas?
BürgerÖkogas besteht wahlweise zu 5, 10 oder 100 % aus Biogas. Unser Biogas beziehen wir von der Anlage Vinkel Bioenergi aus Dänemark. Dort wird in enger und langfristiger Zusammenarbeit mit den lokalen Landwirt:innen und weiteren Lieferanten Biomasse aus pflanzlichen Reststoffen in saubere Energie umgewandelt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Mit BürgerÖkogas fördern Sie beim Heizen und Kochen mit einem Förderbeitrag in Höhe von 0,3 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde das Engagement von Bürger:innen für die Energiewende. Unsere Energiegenossenschaften nutzen Ihren Förderbeitrag, um bundesweit in ihrer jeweiligen Region neue Erneuerbare-Energien-Projekte zu entwickeln und die Energiewende in Bürgerhand voranzubringen.
Die Vertragslaufzeit, Preisgarantie und alle weiteren Konditionen, zu denen Sie aktuell Verträge bei den Bürgerwerken abschließen können, finden Sie stets in unseren Tarifrechnern für BürgerÖkostrom, Heizstrom und BürgerÖkogas.
Damit wir Ihren Wechsel beim zuständigen Netzbetreiber anmelden können, benötigen wir neben Ihren persönlichen Daten vor allem die korrekte Zählernummer. Diese finden Sie auf einer Abrechnung Ihres bisherigen Energieversorgers oder direkt auf Ihrem Zähler.
Wenn Sie Ihre Marktlokationsidentifikationsnummer, auch MaLo-ID genannt, vorliegen haben und uns mitteilen, unterstützen Sie uns bei der reibungslosen Kommunikation mit dem Netzbetreiber und beschleunigen dadurch den Wechselprozess. Denn die MaLo-ID ist einer Zählernummer eindeutig zugeordnet und identifiziert bei einem Anbieterwechsel somit zweifelsfrei Ihren Zähler. Sie finden die MaLo-ID, die aus genau 11 Ziffern (ohne Buchstaben oder Sonderzeichen) besteht, auf Ihrer letzten Abrechnung. Wenn Sie im Rahmen eines Einzugs einen neuen Vertrag bei den Bürgerwerken abschließen, erfragen Sie die MaLo-ID bitte bei Ihrer Ansprechperson an der neuen Adresse oder beim für Ihre neue Adresse zuständigen Netzbetreiber.
Ihren ungefähren Jahresverbrauch können Sie ebenfalls Ihrer Abrechnung entnehmen. Hier empfiehlt es sich, eine aktuelle Abrechnung als Grundlage zu nehmen, damit Ihre monatlichen Abschlagszahlungen möglichst passend sind und Sie hohe Rück- oder Nachzahlungen vermeiden. Was in jedem Fall gilt: Wir stellen Ihnen bei der Jahresabrechnung nur tatsächlich verbrauchte Kilowattstunden in Rechnung. Sie erhalten gegebenenfalls Geld zurück.
Wenn Sie Ihren Wechsel zu den Bürgerwerken beauftragen, kümmern wir uns um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Energieversorger und einen nahtlosen Übergang Ihrer Energieversorgung.
Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn Sie bei Ihrem bisherigen Versorger ein Sonderkündigungsrecht (zum Beispiel aufgrund einer Preisanpassung) in Anspruch nehmen möchten, ist eine Kündigung von Ihnen persönlich erforderlich, da wir das aus rechtlichen Gründen nicht für Sie übernehmen dürfen.
Für manche Anliegen braucht es einfach eine direkte Ansprechperson
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr.






