Wechsel der Vertragspartner:innen
Willkommen im Kundenbereich zur Anpassung der Vertragspartner:innen. Hier können Sie einen bestehenden Bürgerwerke-Vertrag an eine andere Person übertragen.
Dafür muss ein neuer Lieferauftrag erstellt und der alte Lieferauftrag beendet werden. Aber keine Sorge: Die Verbrauchsstelle wird selbstverständlich durchgehend versorgt.
1. Alten Vertrag beenden
Um den alten Vertrag zu beenden, kann der:die aktuelle Vertragspartner:in unser allgemeines Kündigungsformular benutzen und dort das gewünschte Datum für den Wechsel angeben. Im Falle eines Auszugs ist dies fristlos möglich, ansonsten gilt die vertragliche Kündigungsfrist.
2. Folgevertrag anlegen
Um den Folgevertrag anzulegen, kann der:die neue Vertragspartner:in auf ganz normalem Weg einen neuen Vertrag als „Einzug“ abschließen. Als Einzugsdatum bitte den Tag direkt nach dem Ende des bisherigen Vertrags auswählen. Zum Abschluss des neuen Vertrags benötigen Sie insbesondere die Zählernummer oder MaLo-ID Ihrer Verbrauchsstelle, welche Sie z.B. auf einer der letzten Rechnungen des alten Vertrags oder direkt auf dem Zähler finden.
Je nach Produkt können Sie die Anmeldung über einen der folgenden Links vornehmen:
Tarifrechner für BürgerÖkostrom
Tarifrechner für BürgerÖkogas
Tarifrechner für Heizstrom
Wenn der ursprüngliche Vertrag bei einer regionalen Energiegenossenschaft aus dem Bürgerwerke-Netzwerk abgeschlossen wurde, kann ein entsprechender Folgevertrag auf der Internetseite dieser Genossenschaft abgeschlossen werden.
Für manche Anliegen braucht es einfach eine direkte Ansprechperson
Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag?
Sie haben Fragen zu Ihrer Abrechnung?
